Expressfracht International

Danke an Klaus Dieter Bugiel von fox-Courier und Olaf Krause von Logiline

(24.4.) Anders als im faktisch zum Stillstand gekommen internationalen Austausch zwischen den nationalen Postgesellschaften bieten die internationalen Integratoren wie UPS und Fedex (= Logistiker die den gesamten internationalen Transportprozess incl. Zollabwicklung übernimmt) den internationalen Versand weiter an. Die Mengenentwicklung von Sendungen die aus Europa international verschickt werden sind deutlich rückläufig. Nach Europa eingehende Express-Sendungen steigen stark an. Parallel ist der Laderaum in Frachtflugzeugen beschränkt. Das führt im April, nach Auslaufen der aktuellen Kontrakte zu stark steigenden Frachtraten, die wiederum die Menge der zu transportierenden Waren reduziert. Inwiefern die Umwidmung von Passagiermaschinen diesem Trend entgegen wirk, bleibt abzuwarten.

"Am Flughafen Leipzig/Halle geht für Passagiere derzeit so gut wie nichts mehr. In einem Bereich herrscht aber weiter Hochbetrieb: Wegen der Corona-Krise gibt es sogar noch mehr Frachtflüge als sonst." (LVZ 23.3.)