Nachtexpress | Overnight
Teilbranchenbericht Nachtexpress
Danke für die Unterstützung an Donald Pilz, CEO von nox NachtExpress
05.05.2020 | Die Besonderheit des Nachtexpress ist die Zustellung von Sendungen im B2B-Sektor vor Arbeitsbeginn bis 8:00 Uhr, in manchen Fällen auch schon bis 7:00 oder 6:00 Uhr des nächsten Werktages nach der Abholung. Über verhältnismäßig viele Direktverkehre in der First- und Middle-Mile, die Nutzung kleiner Lieferfahrzeuge (z.B. Sprinter) und das geringere nächtliche Verkehrsaufkommen können dabei binnen einer Nacht weite Distanzen in extrem kurzen Zeitfenstern überwunden werden; Volumen- oder Gewichtseinschränkungen sind hierbei oft nicht vorhanden.
Für die Kunden bringt dies enorme Vorteile mit sich: Ersatzteile können bei normalen Order Cut-Off-Zeiten (später Nachmittag) bei entsprechend guter Lage nur noch in einem nationalen oder gar einem europäischen Zentrallager bevorratet werden und dennoch bis zum Arbeitsbeginn des nächsten Tages ausgeliefert werden. Bei metropolennahen Regionallägern sind sogar Order-Cut-Off-Zeiten von 22.00h oder später realisierbar.
Fazit: Je nach Fulfillment-Strategie des Händlers oder Produzenten bietet der Einsatz von Nachtexpress Kosten- oder Service-orientierte Lösungen an, die einen hohen Kundennutzen wiederspiegeln.
Durch die coronabedingte Einstellung großer Produktionen in der Autoindustrie und das geringe Verkehrsaufkommen kommt es zu Volumeneinbrüchen im Bereich der OEM- und Ersatzteilindustrie. In den vergangenen Wochen war ein Rückgang der Volumina von 70% bis teilweise 90% zu verzeichnen. Die Agrarindustrie ist hiervon, durch ihre Systemrelevanz und die aktuell anstehende Ernte- und Saatzeit, nicht betroffen und bietet eine gewisse Stabilität. Die Einbrüche im Gesamt-Frachtaufkommen können hiermit jedoch nicht ausgeglichen werden. Eine ansteigende Nachfrage im Bereich der Medizintechnik lässt sich kaum verzeichnen, da viele Operationen verschoben wurden. Zwar ist der Bedarf an Schutzkleidung etc. angestiegen, der Versand dieser erfolgt jedoch i.d.R. nicht per Nachtexpress. In vielen Fällen wird die Distribution von Schutzkleidung und medizinisch relevanter Ausrüstung von der Regierung organisiert und über die Bundeswehr, das THW oder sonstige Rahmenverträge übernommen. Sollte es in den kommenden Wochen zu Lockerungen der aktuellen Maßnahmen kommen, geht man von einem leichten Anstieg im Automotivesektor aus. Dafür spricht auch, dass erste Hersteller ihre Produktion wieder aufnehmen möchten. Trotz dieser Entwicklung wird die Nachfrage zwar nicht dem Normalniveau entsprechen, kann aber etwas Erleichterung in der aktuell angespannten Lage bringen.
Mit unterschiedlichen Maßnahmen gilt es nun, die Logistik-Netzwerke auf niedrigem Niveau am Laufen zu halten, um Waren weiterhin zuverlässig zustellen zu können. Hierzu wurde bei nox NachtExpress ein Forecast-System eingeführt. Dieses ermöglicht, den erforderlichen Laderaum in der First-, Middle- und Last-Mile optimal und flexibel an die Fracht anzupassen. Damit ist die Fixkostenbelastung für den NachtExpress-Systembetreiber volumenorientiert flexibel ausgerichtet. Die angeschlossenen Nachunternehmen können die nicht erforderlichen Ressourcen jedoch nicht ohne weiteres kostenneutral stilllegen. Sie müssen teilweise in Bereitschaft gehalten werden, damit sie bei Bedarf und positiven Volumenentwicklungen aktiviert werden können. Das belastet die ohnehin durch den starken Geschäftsrückgang angespannte Ertrags bzw. Verlustlage.
Ebenso wird das Instrument der Kurzarbeit in weiten Teilen genutzt. Die operativen Bereiche sind hiervon, insbesondere zur Aufrechterhaltung der dringend benötigten Ersatzteilversorgung der Kunden ausgenommen.
Durch die weitreichende Erfahrung im Bereich der kontaktlosen Zustellung positioniert sich der Nachtexpress als Berater für andere Unternehmen und Branchen mit Informationen und Know-how zu diesem Thema.
Ausblick für die nächsten 2 Wochen:
Bei einer teilweise Lockerung der Sicherheitsmaßnahmen ist zu erwarten, dass einzelne Sektoren anfangen könnten, sich langsam zu erholen. Eine Stabilisierung oder Erholung des Marktes ist konkret jedoch nicht absehbar.