Video-Botschaft des KEP Corona Lagezentrums - Teams

hier geht es zum Video

Liebe KEP Freunde und Freundinnen,

Wir, das Team des KEP Corona Lagezentrums wenden uns an Unternehmen der Kurier, Express, Paket und Postbranche und deren Mitarbeiter. Das KEP Corona Lagezentrum wird von mittelständischen KEP Unternehmen betrieben. Es unterstützt die Branche bei der Bewältigung der Krise.

An dieser Stelle einen großen Dank für Euer Engagement in der Krise. Der Dank geht an Euch als Paketfahrer, Briefzustellerinnen, Kurierfahrer, Fahrradboten, Lastenradfahrerinnen, die Boten im Pharmatransport sowie Mitarbeiter in Verwaltung und Unternehmensführung.

Ihr seid täglich auf Tour und in Kontakt mit Mitarbeitern bei Versendern und den Empfängern. Ihr könnt am Ziel nicht im Fahrzeug sitzen bleiben, sondern steigt aus, um Sendungen abzuholen oder zuzustellen. Wir sind stolz auf Euch und Eure Leistung.

Ganz besonders geht unser Dank an die KEP Unternehmer, die Ihre Unternehmen durch die Krise steuern. Das Coronavirus verändert unser berufliches und privates Leben. Vor Kurzem war unsere Welt noch in der vertrauten Ordnung.

Nun sehen wir uns bisher unvorstellbaren Entwicklungen ausgesetzt. Nach Jahren des Wachstums, gibt es häufig plötzlich deutlich weniger Kuriersendungen, Pakete oder Briefe zu befördern. Manche Unternehmen haben faktisch über Nacht einen großen Teil ihrer Sendungsmenge verloren.

Viele von uns blicken mit großen Sorgen in die Zukunft. Es gibt mehr Fragen als Antworten. Und machen wir uns nichts vor. Der Weg durch die Krise hat erst begonnen. In

Aber auch in diesen Zeiten gibt es Entwicklungen, die wir aktiv beeinflussen können. Das KEP Corona Lagezentrum wurde aufgesetzt, um diese Möglichkeiten aus der täglichen Informationsflut herauszuarbeiten und sichtbar zu machen.

Im ersten Schritt geht es darum, KEP Unternehmen wirtschaftlich zu stabilisieren. Wie kann ich die laufenden Kosten senken? Welche Förderprogramme sind für mein Unternehmen zutreffend, sind wichtige Fragen. Dafür haben wir im Lagezentrum einen umfangreichen Leitfaden zu den möglichen Maßnahmen aufgesetzt. Experten stehen

Im zweiten Schritt ist zu prüfen, welche neuen Einnahmequellen es geben könnte. Das ist bei dem insgesamt zurückgehenden Markt natürlich schwierig aber nicht unmöglich. Das Lagezentrum bietet sich hier als Plattform für den Erfahrungsaustausch an. Was klappt bei anderen, welche bisher unbekannten Kunden fragen KEP Leistungen nach, welche Chancen liegen rechts und links der ausgetretenen Pfade sind die Fragestellungen.

Die Partner des Lagezentrums arbeiten dazu mit Hochdruck an kurzfristigen Lösungen. Im April sind die ersten Ideen fertig und auf der Internetseite des Lagezentrums verfügbar.

Das Team vom KEP Corona Lagezentrum schöpft trotz der negativen Auswirkungen der Krise seine Kraft aus positiven Zukunftsbildern. Unsere Überzeugung ist. Nicht die eingesetzten Technologien sondern ein veränderter Umgang miteinander entscheidet maßgeblich darüber, wie gut wir durch die Krise kommen. Eine solidarisches und konstruktives Zusammenrücken in der Branche und darüber hinaus ist das Fundament unserer Arbeit in den kommenden Wochen und Monaten.

Dadurch wird es gelingen, die radikalen Einschnitte, die persönliche Betroffenheit aus Unternehmensaufgaben, Zukunftsängsten, Unsicherheiten auszuhalten und zu überwinden.

Unserer Auffassung nach werden wir eine Lokalisierung des Globalen erleben. Zwischenlager, Depots und Reserven werden wieder aufgebaut. Dezentrale, mittelständische Transportsysteme gewinnen an Bedeutung. Sie sind zukünftig die Basis für nationale und internationale Netzwerke.

Diese Zukunftsszenarien sind unser Leitbild. Die Vorstellung und Gewissheit, dass vieles anders als bisher sein wird – mit dem Fokus auf dem Besseren, nicht dem Schlechteren. Der erzwungene Bruch mit den Routinen, dem Gewohnten, dem was wir schon immer so gemacht haben, setzt Energie frei, Denkverbote fallen, Widerstände werden aufgegeben.

Diese Veränderungen können ein schmerzhafter Entwicklungsprozess sein. Wir wissen heute nicht, welche Wege die richtigen sein werden. Auf der einen Seite kann vieles scheitern. Andererseits werden sich neue, überlebensfähige Konzepte durchsetzen. Je größer der Pool an Lösungsansätzen, desto schneller wird sich das Neue zeigen.

Die Auswirkungen des Virus fordern uns. Wir müssen und können uns neu erfinden. Mit dieser Gewissheit arbeiten wir an der Zukunft. Sie fängt heute an! Es kommt ohne Ausnahme auf jeden Einzelnen von Euch und damit auf uns alle an.

Passt gut auf Euch, Eure Liebsten und die Menschen in Eurem Umfeld auf.

Das Team vom KEP Corona Lagezentrum